Dr. Cristian D. Magnus
Dr. Cristian D. Magnus

Publikationen

Monographien

 

Sliwka, A., Wortmann, K. & Magnus, C. D. (2017, in Vorbereitung). Die Jugendlichen und ihr Verhältnis zu Politik, Demokratie und Gesellschaft (Darin insbesondere „Gesellschaftliche Teilhabe im Jugendalter unter Gender-Aspekten“). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

 

Magnus, C. D. (2016). Hochschulprojektmanagement. Individuelle Akteure gestalten Educational Governance und Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Magnus, C. D. (2016). Hochschulprojektmanagement. Individuelle Akteure gestalten Educational Governance und Management. Dissertation im Fach Erziehungswissenschaft: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bsz:16-heidok-202667

 

Magnus, C. D. (2010). Reflection. The link between learning, knowledge and action.      Magisterarbeit im Hauptfach Erziehungswissenschaft, Universität Heidelberg: http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bsz:16-heidok-202883

 

 

Beiträge in Sammelbänden

 

Magnus, C. D. & Sliwka, A. (2018, in Vorbereitung). Education for Democratic Citizenship in Germany. In A. Raiker.& M. Rautiainen (Eds.), Educating for democratic citizenship. London: Taylor & Francis.

 

Magnus, C. D. (2018, angenommen). Rekontextualisierung: Ein Konzept zur Erweiterung der analytischen Perspektive und der forschungspraktischen Operationalisierung von Educational Governance. In T. Brüsemeister & R. Langer (Hrsg.), Handbuch der Educational Governance. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Magnus, C. D. & Fereidooni, K. (2017). Heteronormativität und Diversity – Sexuelle Orientierung als Aspekt der Lehrer_innenbildung?. In M. Drahmann, A. Köster, J. Scharfenberg,  Stiftung der deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gestalten. Beiträge für Wissenschaft und Praxis. (S. 86-102). New York, Münster: Waxmann.

 

Magnus, C. D. & Sliwka, A. (2016). Community-based learning and research (CBLR): Studierende forschen für Schulen im Rahmen von Service Learning. In H. Rademacher & W. Wintersteiner (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik (S. 117-127). Schwalbach am Taunus: Wochenschau Verlag.

 

Sliwka, A., Klopsch, B. & Magnus, C. D. (2015). „Careers in Education“: Internationale Entwicklungen in den Professionalisierungsanreizen und der Karriere-Entwicklung von Lehrkräften. In S. G. Huber, Stiftung der deutschen Wirtschaft & Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Schule gemeinsam gestalten. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (S. 94-103). New York, Münster: Waxmann.

 

            Magnus, C. D. & Sliwka, A. (2014). Demokratiepädagogische Ansätze. In W. Melzer, D. Hermann,  U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 459–462). Bad Heilbrunn: UTB, Verlag Julius Klinhardt.

 

 

Beiträge in Zeitschriften

 

Magnus, C. D (2017, in Vorbereitung). Diversität in der Lehrer*innenbildung als Gegenstand von Educational Governance? Eine empirische Untersuchung von Policy-Dokumenten.

Magnus, C. D. & Lundin, M. (2017, in Vorbereitung). A comparative study about heteronormativity in teacher education in Sweden and Germany.

 

Magnus, C. D. (2017, in Vorbereitung). Der blinde Fleck: Naturalisierung heteronormativer Praxen als Gegenstand reflexiver Lehrer*innenbildung.

 

Magnus, C. D. (2017, in Vorbereitung). Collegially, academically, biographically: a reflective seminar model to fosters student’ reflective capabilities for diversity.

 

Magnus, C. D. (2016). Der Qualitätspakt Lehre – Möglichkeiten und Grenzen einer Verbesserung von Studienbedingungen und Lehre durch Wettbewerb. Online Dossier Zunkunft Bildung: Bundeszentrale für politische Bildung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zugriff am 20.02. 2017 unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/238518/qualitaetspakt-lehre

 

          Magnus, C. D. (2016, 08.12.2016). Gesagt ist nicht getan: Hochschulen begrüßen Diversität. Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Verlagsspezial Tag der Bildung 4.

Magnus, C. D. & Lundin, M. (2016). Challenging Norms: University Students’ Views on Heteronormativity as a Matter of Diversity and Inclusion in Initial Teacher Education. International Journal of Educational Research, 79, 76-85.

 

Magnus, C. D. & Sliwka, A. (2014). Service Learning – Lernen durch Engagement, Online Dossier Zunkunft Bildung: Bundeszentrale für politische Bildung und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zugriff am 20.02.2017 unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/zukunft-bildung/191377/servicelearning-lernen-durch-engagement?p=all

 

         Magnus, C. D. (2014). Projektmanagement in Studium und Lehre: Eine empirische Studie zur Tätigkeit des Projektleiters an Hochschulen. Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 19 (Sommer), 58–59.

 

 

Forschungsberichte

 

Sliwka, A., Magnus, C. D. & Hirtreiter-Hochbach, T. (2017, unveröffentlicht). Abschlussbericht zur Evaluation der vierten Förderphase (2014-2016) des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS).

 

Sliwka, A., Magnus, C.D., Geider, S. & Wortmann, K. (2016, unveröffentlicht). Zwischenbericht zur Evaluation der vierten Förderphase (2014-2016) des Mannheimer Unterstützungssystems Schule (MAUS).

 

Sliwka, A., Geider, S., Schwab, P. & Magnus, C.D. (2015, unveröffentlicht). Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs der Jenaplan-Schule Jena: „Längeres gemeinsames Lernen mit dem Schwerpunkt der Entwicklung innovativer Lernumgebungen im Rahmen der Thüringer Gemeinschaftsschule“. Dokumentationszeitraum: Februar-Juli 2015.

 

 

Blogbeiträge und Vlogbeiträge

 

Magnus, C. D. (2017). Handeln auf Distanz als Grundgedanke reflexiver Lehrer*innenbildung im Medium der Wissenschaft – ein Gespräch mit dem Bildungswissenschaftler Andreas Dörpinghaus. In: B. Ewert, S. Samida, R. Thümmler & S. Wender (Hrsg.), Fokus Lehrerbildung, Blog der Heidelberg School of Education. Zugriff am 27.06.2017 unter  https://hse.hypotheses.org/567

 

Magnus, C. D. (2017). Ein Plädoyer für die Neujustierung der Wissensverhältnisse: Das Lehramtsstudium aus Sicht der Fachdidaktik (Interview mit Prof. Dr. Jürgen Mayer). In B. Ewert, S. Samida, R. Thümmler & S. Wender (Hrsg.), Fokus Lehrerbildung, Blog der Heidelberg School of Education Zugriff am 07.03.2017 unter https://hse.hypotheses.org/489

 

Höger, R. & Magnus, C. D. (2017). „Das alles und noch viel mehr…“ – ein Interview mit dem Anglisten und Kulturwissenschaftler Ansgar Nünning zu Fragen der Lehrer*innenbildung. In B. Ewert, S. Samida, R. Thümmler & S. Wender (Hrsg.), Blog der Heidelberg School of Education Zugriff am 26.06.2017 unter https://hse.hypotheses.org/377

 

Magnus, C. D. (2016). Open Science: Was Nachwuchswissenschaftler*innen und Hochschulen wissen sollten (Interview mit Prof. Dr. Christian Spannagel). In C. D. Magnus (Hrsg.), BlogBildung Zugriff am 02.12.2016 unter https://blogbildung.com/2016/12/01/open-science-was-nachwuchs-wissenschaftlerinnen-und-hochschulen-wissen-sollten/

 

Magnus, C. D. (2016). Fremd im eigenen Fach – Interdisziplinarität als Karriebremse?  In C. D. Magnus (Hrsg.), BlogBildung Zugriff am 07.09.2017 unter https://blogbildung.com/2016/10/18/fremd-im-eigenen-fach-interdisziplinaritaet-als-karriebremse/

 

Magnus, C. D. (2016). Interview zum Wissenschaftsgespräch „Forschungsperspektiven im Vergleich – Wissenschaftliche Fundierungen der Lehrerbildung“.  In B. Ewert, S. Samida, R. Thümmler & S. Wender (Hrsg.), Fokus Lehrerbildung, Blog der Heidelberg School of Education Zugriff am 26.10.2016 unter https://hse.hypotheses.org/286

 

Magnus, C. D. (2016). Nachwuchswissenschaftler*in? 5 Punkte zum Erfolg.  In: C. D. Magnus (Hrsg.), BlogBildung Zugriff am 26.10.2016 unter https://blogbildung.com/2016/09/28/erfolgreich-als-nachwuchswissenschaftlerin/

 

 

Angenommene und durchgeführte Vorträge und Workshops (Auswahl)

 

Magnus, C. D. (2017, upcoming) „Aspekte von Diversity zwischen Betonung und Ignoranz auf verschiedenen Handlungsebenen der Lehrer*innenbildung am Beispiel des Merkmals sexuelle Identität" 14.09.2017, Vortrag in der Adhoc-Gruppe „Inklusive Schule – diversitätssensible Lehrer*innenbildung – Schulartenübergreifende Akteursperspektiven und Diskurse im Vergleich". Fachtagung der Diversity Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Göttingen.

 

Magnus, C. D. (2017) “University Students' Views on Heteronormativity: A Concept to Facilitate Students' Reflections on Heteronormativity and What We Have Learnt From It” 01.05.2017, Roundtablebeitrag. „American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting: Knowledge to Action: Achieving the Promise of Equal Educational Opportunity”, San Antonio Texas, Vereinigte Staaten von Amerika.

 

Magnus, C. D. (2016) „Management in third party funded projects – educational leadership between freedom and control” 06.12.2016, Panelvortrag. „Society for Research into Higher Education: Newer Researchers Conference“, Newport, South Walse, Großbritannien.

 

Magnus, C. D. (2016) „Heteronormativitätsvorstellungen Studierender als Aspekt von Diversität in der Lehrerbildung“ 26.11.2016, Panelvortrag. „3. Zukunftsforum Bildungsforschung. Heterogenität – Diversität – Inklusion“ an der Pädagogischen Hochschule, Ludwigsburg.

 

Magnus, C. D. (2016) „Erfolgreich Handeln in Drittmittelprojekten“ 18.11.2016, Workshop. „Jahrestagung Netzwerk Wissenschaftsmanagement: Ich mach’ mal ein Projekt – Management von Projekten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig.

 

Magnus, C. D. (2015) „Model R3: An Innovative Approach to Professional Development“ 01.09.2015, Guest Speaker am Department for Education der Limerick University, Irland.

 

Magnus, C. D. (2015) „Analysing University Students’ Views on Heteronormativity as a Matter of Diversity and Inclusion in Initial Teacher Education“ 02.09.2015, Guest Speaker am Department for Education der Limerick University, Irland.

 

Magnus, C. D. (2014) „International Teacher Edcuation at Heidelberg University“ 29.04.2014, Guest Speaker am Department für Schulpädagogik der Linnaeus University, Schweden.

Email:

Magnus@heiedu.uni-heidelberg.de

 

Dienstadresse:

Heidelberg School of Education

Zeppelinstraße 3/ Raum 205

69121 Heidelberg

 

 

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